FAQ

1. Was sind „PVs“?
2. Was macht Kizuna überhaupt?
3. Wie kann ich an Videos von Kizuna rankommen?
4. Kostet das was?
5. Warum macht ihr so wenig J-Rock?
6. Warum gibt es jetzt auch koreanische Videos?
7. Wie kann man euch helfen?
8. Kann ich mir auch Videos wünschen?

1. Das Word PV kommt aus dem Englischen und heißt so viel wie Promotion(al) Video. Es bezeichnet ein Musikvideo eines Künstlers, dass dazu verwendet wird, um eine Single oder ein Album zu promoten. Es handelt sich dabei also um professionelle Musikvideos der Künstler, die so auch im Fernsehen, auf YouTube oder auf DVDs erschienen sind.

2. Kizuna hat sich zur Aufgabe gemacht diese Musikvideos mit japanischen bzw. koreanischen und deutschen Untertitel zu versehen, damit ihr mitsingen und es verstehen könnt. Meistens fügen wir auch noch Kanji/Hangul, also japanische oder koreanische Schriftzeichen, hinzu, einfach weil es besser aussieht, oder nicht?

3. Derzeit ist der Download der Videos nicht möglich! Ich arbeite aber daran die Torrent-Seite online zu bekommen.

4. Für euch ist das ganze natürlich kostenlos, denn wir arbeiten ja von Fans für Fans. Wenn ihr also jemals für eines unsere Releases/Videos etwas gezahlt habt, hat euch jemand ganz schön übers Ohr gehauen.

5. Einer der häufigsten Fragen ist wohl, warum wir so wenig J-Rock machen. Naja in erster Linie liegt es daran, dass wir Musik danach auswählen was uns persönlich gefällt, oder von wo wir wissen, dass es jemand timet, sprich die Zeilen, an die jeweilige Zeit, wann etwas gesungen, wird anpasst. Die meiste Zeit haben wir allerdings irgendwelche Pop Songs, obwohl wir uns immer bemühen etwas Abwechslung zu bringen. Leider ist es uns aber nicht möglich immer all das zu machen, was wir gerne würden. Wir hoffen dennoch, dass ihr halbwegs mit uns zufrieden seid.

6. Die Sache ist recht einfach geklärt. Ich (Tomo-chan) wollte schon sehr lange koreanische Videos machen. Bis jetzt mangelte es uns aber an einem Übersetzer bzw. jemanden der es timen kann. Seit kurzem arbeite ich aber bei einer englischen Gruppe die bevorzugt koreanische Videos macht, bzw. Videos von koreanischen Künstlern auch wenn sie japanisch singen. Mit dieser Gruppe habe ich eine Übereinkunft, dass ich alles auch auf Deutsch releasen darf, dass ich bei ihnen bringe, oder für was sie mir Scripte zur Verfügung stellen. Durch diese Abmachung ist es uns jetzt möglich in Zukunft auch koreanische Videos und Künstler zu präsentieren.

7. Ihr wollt uns also helfen? Ansich ist das ganze ziemlich einfach. Ihr müsst euch einfach nur bei uns melden. Wenn ihr gut Koreanisch, Japanisch oder Englisch könnt, könnt ihr uns beim Übersetzen helfen. Aber auch Leute die gerne timen oder korrigieren sind bei uns willkommen. Bis jetzt kamen wir aber ganz gut zurecht, denke ich. Jeder ist bei uns willkommen. Vorzugsweise natürlich Leute, die sich schon etwas mit Fansubben auskennen.

8. Vor ein paar Jahren konntet ihr euch sogar noch Videos wünschen. Leider ist dies sowohl aus Zeit als auch „Personal“Gründen nicht möglich. Ich arbeite mittlerweile alleine an meinen Projekten und habe nur noch einen Encoder, der mir die Videos dann verarbeitet. Daher ist das leider nicht mehr möglich. Ich hoffe dennoch, dass ich mit den Videos die rauskommen, Spaß habt.